Ferienfreizeiten

Im Rahmen des außerschulischen Lernangebotes bieten wir in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an.

Von Piraten und Seeräubern aller Art - eine musikalische Reise über die sieben Weltmeere

Osterferien 2024 | 1. Ferienwoche
25. März-28. März 2024
Täglich 9-16 Uhr |10-14 Jahren | kostenfrei
Kulturrucksack NRW

Wolltest Du nicht auch immer schon einmal ein Pirat oder eine Piratin sein? Auf düsteren Schiffen die Meere besegeln? In heruntergekommenen Hafenkneipen schwere Seeräuberlieder singen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Für Dich holen wir eine Woche lang die Weltmeere auf Schloss Eulenbroich. Lass uns Schiffe bauen und Schätze suchen, die Gewässer unsicher machen und mit jeder Menge Musik, Tanz und Spaß das Leben der Piraten nachempfinden. Worauf wartest Du noch? Schnapp Dir deinen Säbel melde Dich gleich an. Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldungen unter info@schloss-eulenbroich.de 

Mit Unterstützung des Kulturrucksacks NRW.

Gamification

Osterferien 2024 | 2. Ferienwoche
2. April-5. April 2024
Täglich 9-15 Uhr |10-15 Jahren | kostenfrei
Stärker mit Games 2

In unserem Ferienkurs hast du die Möglichkeit, dich mit Design und Entwicklung von Computerspielen zu beschäftigen. Du lernst dabei zwei unterschiedliche Game Engines kennen, erstellst mithilfe einer zusätzlichen Umgebung eigenen Story Verlauf und lernst strategisch ein Computer Game von Grund auf aufzubauen.
Als Einstieg benutzen wir Bloxels. Ähnlich wie bei „Minecraft“ und "Terraria" wird dabei auf Pixelgrafik gesetzt. In dieser Umgebung kreierst du Level für Level deine eigene Pixelwelt, in der du deine Spielfigur auf ein Abenteuer schickst. Weiter geht es mit Twine: In dieser Entwicklungsumgebung schauen wir uns an, wie man ein Spiel plant, visualisiert und in einzelne Schritte unterteilt.
Zum Schluss des Kurses machen wir einen kleinen Ausflug in die Welt von GDevelop, einer Umgebung, die gleichermaßen von Profis wie von Hobbyentwicklern genutzt wird. Hier hast du die Möglichkeit, nicht nur dein Spiel von Grund auf zu bauen, sondern auch bestehende Spiele als Basis zu nutzen und mit deinen eigenen Ideen zu gestalten.

Anmeldungen unter info@schloss-eulenbroich.de

Mit Unterstützung von Stärker mit Games 2.