geschichte des schloss eulenbroich

Schloss Eulenbroich – eine Location mit Geschichte

Zwischen 1200-1500 haben edelfreie Herren in Eulenbroich ein erstes befestigtes Burghaus errichtet. Über die damaligen Erbauer ist bis heute nichts bekannt. Erst 1401 wird die Familie Staël von Holstein als Besitzer urkundlich dokumentiert. Sie bewohnte die Wasserburg bis 1762 und errichtete die zweite Burganlage, mit einem Herrenhaus, Stallungen für das Vieh, Wohnungen für die Dienstboten, einer Vorburg und Wassergräben.

1762 kaufte Johann Werner Freiherr von Francken das Anwesen. In der Ära der Familie von Francken wurde aus der mittelalterlichen Burganlage ein schmuckes Schlösschen im Barockstil.

Nach einer umfassenden Renovierung übernahm 1851 der Kölner Fabrikant Robert Rohr den Adelssitz und richtete dort als Rösrather Bürgermeister seinen Amtssitz ein. Als Bürgermeister auf Lebenszeit führte er dieses Amt bis 1878 aus.

1908 wird der Landsitz, zu dieser Zeit im Besitz von Emil Biedermann, zu einer großbürgerlichen Villa umgebaut. Eulenbroich erhielt zu diesem Zeitpunkt die harmonische Erweiterung um den Wintergarten an der Ostfassade.

Nachdem das Gebäude von 1969 bis 1981 als privates Altenheim diente, übernahm die damalige Gemeinde Rösrath das Anwesen 1981 und renovierte das Haus grundlegend, bevor es 1984 für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Rösrath geöffnet wurde.
2003 übernahm der Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. im Rahmen eines Betreibervertrages die Verwaltung und die Nutzung des Hauses. Der Kulturverein gibt dem Haus den historisch nicht ganz zutreffenden Namen „Schloss Eulenbroich“.

2010 wurde das Schlossmanagement nach Ablauf des Vertrages mit dem Kulturverein Schloss Eulenbroich e.V. an die neu gegründete und gemeinnützige Schloss Eulenbroich gGmbH übergeben.

Am 07.11.2011 eröffnet der KennenLernenUmwelt Standort Schloss Eulenbroich. Im Rahmen der Regionale2010 wurde das Bildungsprojekt KennenLernenUmwelt ins Leben gerufen. Schloss Eulenbroich als Teil dieses Projektes fungiert als Tanz-, Theater-, Musik und Medienwerkstatt und bietet seitdem außerschulische Programme in den verschiedenen Kunstbereichen an. Die Verantwortung für das Projekt liegt bei der Schloss Eulenbroich gGmbH mit Unterstützung der Stadt Rösrath.

Heute steht Schloss Eulenbroich durch das Management der Schloss Eulenbroich gGmbH wieder der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Ob Firmenveranstaltung, Seminar, Tagung, Hochzeit, Kommunion oder Geburtstag – Schloss Eulenbroich bietet den richtigen Rahmen für Ihr Event.

1200
Das erste befestigte Burghaus wird von edelfreien Herren errichtet.
Die Familie Staël von Holstein wird als Besitzer urkundlich dokumentiert.
1762 kaufte Johann Werner Freiherr von Francken vom benachbarten Haus Venauen das Anwesen. In der Ära der Familie von Francken wurde aus der mittelalterlichen Burganlage ein schmuckes Schlösschen im Barockstil.
1851 wird das Schloss Amtssitz des
Rösrather Bürgermeisters.
Emil Biedermann zog in Eulenbroich ein. Er beauftragte den Kölner Architekten Hermann Eberhard Pflaume (Neffe des Hermann Otto Pflaume) mit der Umgestaltung des Schlösschens zu einer stattlichen bürgerlichen Villa.
Nach dem Zweiten Weltkrieg diente die Anlage unter anderem als Internat für belgische Schülerinnen.
Im Schloss wird ein privates Altersheim eingerichtet.
Nachdem die damalige Gemeinde Rösrath das Anwesen 1981 übernommen hatte, bedurfte es einer grundlegenden Renovierung bevor 1984 das Haus für die Bürger geöffnet wurde.
Die gemeinnützige Schloss Eulenbroich GmbH wird gegründet. Das Schlossmanagement wird an eine externe Eventfirma ausgegliedert.
Im Rahmen der Regionale 2010 wurde vor dem Hintergrund des überregionalen Projektes die Bildungswerkstatt errichtet und das Schloss Eulenbroich erneut renoviert. 
Seit 2015 übernimmt die gemeinnützige Schloss Eulenbroich GmbH das Management eigenständig und entwickelt das Kultur-, Bildungs- und Veranstaltungsprogramm stetig weiter. 
2022