Stellungnahme zu vorübergehenden Schließung des Restaurants ÜÜL

Stadt Rösrath und Schloss Eulenbroich gGmbH sehen kein Grund für vorübergehende Schließung der ÜÜL

Das Restaurant ÜÜL in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich hat am Wochenende seinen Betrieb vorübergehend eingestellt und begründet die Entscheidung mit „erheblichen baulichen Mängeln“. Es stützt sich dabei auf ein eigens eingeholtes Gutachten. Dieses Gutachten liegt der Schloss Eulenbroich gGmbH und der Stadt Rösrath seit Montag vor.

Die darin formulierten Mängel sind aus Sicht von Schloss und Stadt kein Grund für eine Schließung. Das hat ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin am Dienstagnachmittag noch einmal bestätigt. Es besteht keine dringende Gefahr – wie dies von dem Restaurant ÜÜL formuliert wird – für Menschenleben oder Gebäude.

Die Elektrik, die in dem Gutachten bemängelt wird, wurde durch eine Fachfirma installiert und am heutigen Tage noch einmal kontrolliert.

Die auf der Homepage der ÜÜL beschriebenen Vorwürfe gegen die Schloss Eulenbroich gGmbH als Vermieterin und die Stadt Rösrath als Eigentümerin des Gebäudes sind unzutreffend. Die Sicherheitsbedenken wegen mangelndem Brandschutz und fehlerhafter Elektrik sind nicht gegeben. Eine vorübergehende Schließung war und ist nicht erforderlich gewesen. Das haben die Stadt Rösrath und die Schloss Eulenbroich gGmbH bei dem Vor-Ort-Termin am Dienstagnachmittag noch einmal gegenüber der ÜÜL bekräftigt.