Kennenlernenumwelt

Angebote für Schulklassen

Den Alltag in der Schule unterbrechen und Unterricht an anderen Orten wahrnehmen, das weckt die Neugier der Schülerinnen und Schüler und gestattet den Lehrerinnen und Lehrern neue Einblicke in das Verhalten ihrer Schüler. Schule und außerschulischer Lernort sollen einander ergänzen. Durch die authentische Begegnung mit Lerninhalten werden Aufmerksamkeit und Lernerfolg unterstützt. Durch das gemeinsame Erlebnis und die Herausforderung in der Gruppe wird der Erwerb sozialer Kompetenzen gefördert.

Mit dem Projekt "KennenLernenUmwelt" haben die vier Städte Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf eine Bildungs-Infrastruktur aufgebaut, die ein breit gefächertes Angebot zur Ergänzung des Unterrichts am außerschulischen Lernort schafft.

An vier besonderen Lernorten, Naturschule Aggerbogen in Lohmar, der Archäologiewerkstatt Gut Eichthal in Overath, der Performance- und Medienwerkstatt in Haus Eulenbroich in Rösrath und der Kunst- und Literaturwerkstatt im Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf werden vielfältige Themen für alle Schulformen und Altersstufen vermittelt.

KennenLernenUmwelt ist ein Projekt der Regionale 2010.

PDF Programm KennenLernenUmwelt 2024 (mit Kursbeschreibung)

Tanz

  1. Ein Klang geht auf Reisen
  2. Tanz des Frühlings
  3. Tanz zum Karneval
  4. Weihnachtstanz
  5. Tanz der Tiere
  6. Die Jahreszeiten
  7. Hip-Hop Streetdance (ab 3. Klasse)
  8. 100 Jahre Tanz – Tanz durch die Geschichte (Klasse 1-4)
  9. Erde, Wasser, Feuer, Luft: Tanz der Elemente (Klasse 1-6)

Theater

  1. Ich bin ich und Du bist du (Klasse 1-2)
  2. Vom Grüffelo und anderen Monstern (Klasse 1-2)
  3. Ritter, Drachen und Burgfräulein (Klasse 2-4)
  4. Die Zauberschule (Klasse 4-6)

Musik

  1. Auf der Suche nach dem Schall (Klasse 1-4)
  2. Kölsche Lieder gemeinsam singen (Klasse 1-4)
  3. Traditionelle Kinderlieder gemeinsam singen | Adventssingen (Klasse 1-2)
  4. Musik & Vertonung: Schumann, Chopin, Vivaldi, Schubert und weitere bekannte Komponisten (Klasse 1-4)
  5. Rhythmusspiele dieser Welt (Klasse 1-4)
  6. Instrumente basteln (Klasse 1-2)
  7. Musik und Wasser (Klasse 1-6)
  8. Musik auf Schloss Eulenbroich: Von Rittern, Edelfrauen und Gespenstern (Klasse 1-4)
  9. Ein Loop geht um die Welt (ab Klasse 8)  
  10. Die Jahreszeiten (Klasse 1-2)

Programmierungs- und Codingsworkshops

  1. Blinken und Rhythmen (Klasse 1-2)
  2. Basics: Sensoren und Aktoren (Klasse 2-4, anknüpfend an den Workshop „Blinken und Rhythmen“)
  3. Creative Coding (Klasse 3-4)
  4. Creative Coding (Klasse 5-10)/Kulturrucksack
  5. Sound Design mit Sonic Pi (ab Klasse 6)
  6. MakeyMakey (Klasse 3-10)
  7. Arduino (Klassen 5-13)
  8. Text-Adventures (Klassen 7 bis 13)

Medienkompetenzen

  1. Nicht nett im Chat (Klasse 4-6)
  2. Das Internet – meine Maske (Klasse 5-6)
  3. Haltung zeigen (Klasse 4-6)

Online-Classes

  1. Hip-Hop Online Class (Klasse 2-4)
  2. Hip-Hop Online Class Tating (Klasse 5-7)
  3. Sonne, Mond und Sterne – Geheimnisvolle Klänge aus dem All (Klassenstufe 2-4)
  4. Spiele-Entwicklung mit Scratch 10-18 Jahre)
  5. Teamplay und E-Sport (12-18 Jahre)
  6. Spielungen (6-18 Jahre)
  7. Die faire Stadt der Zukunft (8-18 Jahre)
  8. MineHandy (8-18 Jahre)
  9. Religiöse Themen digital (8-18 Jahre)
  10. Digitale Sofarallyes – Abenteuer Zuhause (10-18 Jahre)
  11. Minecraft Gemeinsam-Gegeneinander (10-18 Jahre)
  12. Spieleentwicklung in 2D und 3D (10-18 Jahre)
  13. Politische/Historische Bildung mit Pen und Paper (14-18 Jahre)
  14. Medienbildung mit Pen und Paper ab 12 Jahren (nach Rücksprache auch ab 10 Jahren je nach konkreter Zielgruppe)
  15. Einstieg Live-Streaming (12-18 Jahre)
  16. Einführung in Game Design (10-18 Jahre)
  17. Interaktive Geschichten mit Bitsy (8-18 Jahre)
  18. Interaktive Geschichten mit Twine (12-18 Jahre)